Buchtipp: Entwickle deine Stärken

Entwickle deine Stärken

Von: Tom Rath.

Eigentlich sagt der Titel „Entwickle deine Stärken“ schon alles aus. Daher halte ich diesen Beitrag etwas kürzer. Im Buch geht es darum, sich seiner Stärken bewusst zu werden.

Kannst du beispielsweise deine Top 5-Stärken aufzählen?

Und zwar in der richtigen Reihenfolge? Von stark zu schwächer? Ich konnte das nicht. Es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich wollte es genau wissen. Das Coole an dem Buch ist, dass man gleichzeitig einen Zugangscode zu einem “Stärke-Finder-Test” erhält. Das ist nicht der übliche Mist, den man kostenlos im Internet bekommt. Sondern von einem fundierten Unternehmen.

Das Gallup-Institut ist eines der führenden Markt- und Meinungsforschungsinstitute mit Sitz in den USA. Gegründet wurde das Unternehmen in den 1930er Jahren. Das allein spricht schon für sich. Gutes bleibt bestehen.

Die Mitarbeiter vom Gallup-Institut beschäftigen sich schon sehr lange mit dem Thema und zusätzlich, wie man Menschen weiterbringt.

 

Dieses Zitat trifft den Nagel auf den Kopf

Es ist vom Ökonom/ Businessguru Peter Drucker (1909 – 2005)

Die meisten Menschen glauben zu wissen, worin sie gut sind. Im Allgemeinen irren sie sich … Und doch kann man nur über seine Stärken Leistung bringen.

Wie viel Stärken gibt es?

Der Mensch hat laut dem Buch 34 identifizierte Stärken. Diese sind bei jedem Menschen individuell ausgeprägt. Wenn du den Online-Test gemacht hast, bekommst du einen ausführlichen Bericht, wie du deine Stärken weiter ausbauen kannst. Das Gallup-Institut vertritt den Standpunkt, dass man lieber seine Stärken stärken soll. Nur so kann man wirklich in einem Bereich “top of the top” werden.

Der persönliche Leitfaden ist in drei Abschnitte gegliedert

  1. Bewusstsein
  2. Anwendung
  3. Erreichen

 

  1. Bewusstsein

Zuerst werden dir deine 5 Top-Stärken/Talente erklärt. Was dich von anderen abhebt. Und welche Fragen du dir stellen solltest, um das Bewusstsein für deine persönlichen Stärken zu erhöhen.

  1. Anwendung

Was machst du mit diesen Info´s? Du bekommst für jede deiner Stärken 10 Maßnahmen vorgeschlagen. Sprich, was du konkret aus deinen Stärken machen kannst. Macht in Summe 50 Vorschläge. Hat mir gut gefallen.

  1. Erreichen

Hier bekommst du Infos, was du tun musst, um deine Stärken und Talente wirksam und erfolgreich einzusetzen.

Abgerundet wird das Ganze noch mit echten Zitaten aus Interviews, von Personen, die ebenfalls diese Stärke(n) besitzen. Das macht das Ganze noch anschaulicher und realistisch.

Warum habe ich das Buch gekauft?

Mir hat das Buch deshalb so gut gefallen, weil es einem ein Stück mehr Klarheit gibt. Worin bin ich wirklich gut? Keine Vermutungen, sondern belegt durch belastbare Fakten eines renommierten Unternehmens.

Falls es dich interessiert. Meine fünf Stärken sind:

  1. Zukunftsorientierung
  2. Einfühlungsvermögen
  3. Leistungsorientierung
  4. Fokus
  5. Bindungsfähigkeit

Wer will, kann sich sogar die Verteilung seiner 34 Talente anzeigen lassen. Kostet extra.

Untermalt wird der Internetauftritt mit passenden Videos zu deinen Talenten und Stärken.

Ich kann dir das Buch daher nur empfehlen, wenn du dir deiner Stärken noch nicht ganz bewusst bist. Mir hat es geholfen.

Mein Lieblingszitat:

Haben Sie jeden Tag die Gelegenheit, das zu tun, was Sie am besten können?

Mach dich clever.

Hier geht’s zum Buch.
Entwickle deine Stärken: mit dem StrengthsFinder 2.0

Bleib dran, es lohnt sich.

Beste Grüße
Michael

Bla-Bla-Meter

für

Entwickle deine Stärken

Der einzig wahre Maßstab 😉


5 von 5 Unicorns

Bla-Bla-Meter - Ranking Wasmansolist.de


Inhalt


Werbefrei


Lesbarkeit

No Comments Yet.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.